ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Anfang » Beginn des Studiums im Sommersemester

Beginn des Studiums im Sommersemester

Für die Lehrveranstaltung “Einführung in die Phonologie” ist es ratsam, sich bereits mit Phonetik beschäftigt zu haben. Da die Phonetik-Vorlesung allerdings bereits im Wintersemester abgehalten wurde, wird man als Erstsemestler*in im Sommersemester gleich ins kalte Wasser geworfen. Wer sich schon ein bisschen einlesen möchte, sei auf das Buch von Prof. Grassegger, 2006, Phonetik / Phonologie, Idstein: Schulz-Kirchner Verlag verwiesen – besonders Einleitung und Artikulatorische Phonetik.

Die Lektüre kann etwas Licht in diese kryptisch anmutende Tabelle (das Internationale Phonetische Alphabet) bringen: http://www.coli.uni-saarland.de/elaut/ipaMain_klick_and_learn.htm Auf dieser Seite ist es auch möglich, die Laute anzuhören, wenn man sich keine Vorstellung davon machen kann.